. .

ORTSGESCHEHEN

Ferienprogramm mit „Blaulicht und Sirene“

Ferienprogramm mit „Blaulicht und Sirene“

In den Ferien trafen sich 17 Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 12 Jahren in den Räumlichkeiten des Roten Kreuzes zum Ferienprogramm des Jugendrotkreuz Eching. Los ging es mit einem Kennenlernspiel, dann ging es unter dem Motto, „Ich kann helfen, wenn sich mein Freund verletzt hat“ auf einen Erste-Hilfe-Parcour.
Die Kinder lernten vom „Auffinden einer verletzten Person“, über Absetzen eines Notrufes bei der Rettungsleitstelle bis hin zu verschiedenen Erste-Hilfe-Maßnahmen den Umgang mit Verletzten spielerisch durch die Gruppenleiter des Jugendrotkreuz. Es wurden Schnitt- und Brandwunden versorgt, Hilfestellung bei Bauchweh geübt, Verbände angelegt und eine Bewußtlose in die „stabile Seitenlage“ gebracht.
Damit die Kinder auch die Arbeit der „Profiretter“ kennen lernten, konnte ein Rettungswagen der Rettungswache besichtigt werden. Zum Schluß erhielten sie noch ein Erste-Hilfe-Set und Infomaterial über das Jugendrotkreuz.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching