. .

ORTSGESCHEHEN

Tatkräftige persönliche Hilfe

Tatkräftige persönliche Hilfe

Mit einem bunten Festabend am Freitag im Festzelt des Kartoffelfestes am Bürgerplatz hat der Arbeitskreis Entwicklungshilfe sein 25jähriges Bestehen gefeiert. 1986 auf Initiative des damaligen Bürgermeisters Joachim Enßlin mit "Joe" Vilser sowie Daniela und Horst Pflügler, alle ehemalige Entwicklungshelfer, als treibende Kräfte gegründet, zählt der Verein heute 135 Mitglieder. Leitgedanke ist seit damals direkte Hilfe über persönliche Kontakte, ohne dazwischengeschaltete Organisationen und ohne Verwaltungsaufwand.
Erstes Projekte wurden in Peru initiiert, wo die aktion "Wasser für Pachar" eine Initialzündung war. In Brasilien wurde beim Aufbau einer „Kinderstadt“ geholfen, einem Haus, um Waisen und Halbwaisen Heimat und Ausbildung zu ermöglichen. In der Tumaini-Internatsschule in Tansania, der Partnerregion des Evanmgelischen Dekanats, wurde ein neuer Tiefbrunnen mit Generator und Wasserturm installiert und die Wasserversorgung der Schule sichergestellt.
Über das Engagement von Enßlin in Madagaskar werden seit 2006 Wasserbrunnen für sauberes Trinkwasser auf der afrikanischen Insel unterstützt. In 34 Dörfern wurde bereits für 13.000 Menschen die Wasserversorgung revolutioniert. Insgesamt hat der Arbeitskreis seit 1986 313.946 Euro Spenden und 187.696 Euro staatliche Zuschüsse erhalten.
Beim Kartoffelfest am Wochenende präsentierte sich der Verein mit einem Infostand (Bild).

WetterOnline
Das Wetter für
Eching