. .

ORTSGESCHEHEN

Viel Grün in 'Eching-West'

Das neue Wohngebiet „Eching-West“ soll mit viel Grün aufgelockert werden. Das Planungskonzept, das der Planungsausschuss des Gemeinderates im Grundsatz gebilligt hat, sieht auf den 5,2 Hektar rund 30.000 Quadratmeter Baufläche vor. Das sei „ein relativ bescheidener Umfang“, betonte Architektin Sibylle Ebe.
Etwa 100 Wohneinheiten sollen zwischen Hollerner und Maisteigstraße entstehen. Die für die Bebauung baurechtlich nötige ökologische Ausgleichsfläche soll im Baugebiet selbst angesiedelt werden, als westlicher Abschluss auf etwa 8400 Quadratmetern Fläche. Bei einer potentiell weiter gehenden Bebauung nach Westen könne dieses Karree dann gleich den Puffer zur späteren Nachbarschaft bilden. Ebenso ist auch ein Grünstreifen als Abstand zur bestehenden Nachbarschaft von „Schachterlhausen“ vorgesehen.
Als Diagonale von Nordost nach Südwest zieht sich ein weiterer Grünstreifen durch das Areal, der auch Rad- und Fußwege aufnehmen soll und diese in die freie Landschaft nach Westen führen. Die Straßenerschließung schließlich soll durch zwei annähernd parallele Nord-Süd-Verbindungen von der Hollerner zur Maisteigstraße erfolgen. Im Nordteil des Grundstücks ist derzeit aufgelockerter Geschosswohnungsbau geplant, im Süden Einzel-, Doppel- und Reihenhausbebauung.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching