. .

ORTSGESCHEHEN

Hallentrakt an der Danziger Straße wird saniert

Die annähernd zwei Jahre dauernde Generalsanierung der Volksschule Danziger Straße ist im Schulgebäude abgeschlossen. An den Außenanlagen wird gerade gebaut. Und als letzte Etappe der umfassenden Erneuerung werden jetzt noch die beiden Sporthallen renoviert.
Die Hallen selbst werden dabei bis auf kleine Eingriffe nicht angetastet, sie sollen auch für den Unterricht und die Vereinssportler während der Bauphase nahezu durchgängig nutzbar sein. Einzig die Funktionsräume wie Duschen und Umkleiden werden abschnittsweise saniert. Die Hallen waren zuletzt 2007 erneuert worden, nachdem nötige Eingriffe zur Sicherheit der Tragekonstruktion seinerzeit gleich zur umfassenden Sanierung ausgeweitet worden waren.
Ausziehen müssen während der jetzigen Bauphase kurzzeitig die Schützen und die Funker, die im Hallenkeller ihre Vereinsräume haben. In den Herbstferien soll mit den Bauarbeiten begonnen werden, im Sommer 2012 sollen sie fertig sein. Die Baukosten, die bereits im Gesamtpaket der Schulsanierung eingeplant waren, liegen bei gut einer Million Euro.
Die Nachrüstung mit einem Wärmedämmverbundsystem hat das Rathaus abgelehnt. Einer Investitionssumme von gut 600 000 Euro stünden jährliche Einsparungen von nur etwa 8000 Euro gegenüber, wurde errechnet. Jetzt soll mit der Option gewartet werden, bis die Fenster repariert werden müssen, die beim diesmaligen Durchgang noch beanstandungsfrei waren.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching