. .

ORTSGESCHEHEN

Sporthallengebühren werden verdoppelt

Die Gebühren für die Turnhallennutzung werden zum nezuen Jahr für die Vereine drastisch erhöht. Die meisten Gebührensätze werden annähernd verdoppelt. Zudem hat der Gemeinderat künftig einen Automatismus beschlossen, wonach die Gebühren an die tatsächlichen Betriebskosten gekoppelt werden.
Die bisherige Gebührenstaffelung ist noch in D-Mark berechnet, so alt ist sie schon. Spätestens nachdem aber nun in der unter der Regie des Landkreises stehenden Realschulhalle deutlich höhere Gebühren abgerechnet werden, die aus den Betriebskosten berechnet sind, will auch die Gemeinde realitätsnäher abrechnen. Für die Sporthallen der Volksschule und der Grundschule Nelkenstraße werden künftig pro Übungseinheit 4 Euro verlangtt statt wie bisher 2 Euro. Die Tagespauschale für Wochenendveranstaltungen steigt an der Danziger Straße von 36 auf 80 Euro, an der Nelkenstraße von 18.50 auf 40 Euro.
Ausgenommen sind freilich Schüler- und Jugendturniere Echinger Vereine, die kostenfrei bleiben. Turniere ortsfremder Ausrichter werden zum jeweils vierfachen Preis abgerechnet. Eine Staffelung der Anhebung wurde auf Initiative der SPD für die Dreifachhalle an der Dietersheimer Straße eingeführt. Dort sollten nach bisher 4,60 Euro nun 13 Euro verlangt werden. Das würde doch "den Vereinen das Wasser abgraben", warnte Anette Martin, sie müßten zumindest Zeit bekommen, ihre Beiträge auf die Änderung abzustimmen. So wurde der Obolus nun für 2012 auf 9,20 Euro festgesetzt, ab 2013 sollen dann die 13 Euro gelten.
Begründet wurde die Neufassung der Gebühren mit dem Anstieg speziell der Energiekosten.
 
(hierzu ist ein Lesermail eingegangen)

WetterOnline
Das Wetter für
Eching