. .

ORTSGESCHEHEN

Lesermail zum Artikel: 'Sporthallengebühren werden verdoppelt'

Frau Martin hat vollkommen Recht: Eine Verdreifachung der Hallengebühren lassen sich für die Handballabteilung der SC Eching nicht ohne weiteres auf die Mitglieder umwälzen.
Eine mühevolle Basisarbeit der vielen Ehrenamtlichen (bei den Handballern gibt es kein Geld für Trainer usw.), insbesondere der letzten sechs Jahren, würde binnen kürzester Zeit zunichte gemacht. Notwendige Beitragserhöhungen um 30 bis 40 % (nachdem schon in den vergangenen Jahren wegen anderweitigen Kostensteigerungen die Beitrage erhöht werden mussten), würden von vielen Mitglieder nicht geschluckt werden.
Prinzipiell ist es ja legitim, Kostensteigerungen an die Nutzer weiterzugeben – aber eine Verdreifachung innerhalb von eineinhalb Jahren ohne jegliche Vorwarnung – so stellt man sich eine konstruktive Zusammenarbeit mit der Gemeinde nicht vor. Auch ein Verein muss etwas Planungssicherheit haben, wenn seriös agiert werden soll.
Man hat sich die Gebührenordnung des Landratsamtes zum Vorbild genommen: Dann sollte man sich fragen, warum trotz dringend nötigen zusätzlichen Hallenzeiten in Eching die Halle oft leersteht und zu 90 % von auswärtigen Vereinen, insbesondere aus München (z.B. der FC Bayern München) genutzt wird: Die Kosten sind schlichtweg für die hiesigen Verein nur schwer zu tragen.
Jürgen Wetzstein
 
(weitere Lesermails)

WetterOnline
Das Wetter für
Eching