. .

ORTSGESCHEHEN

Fehlerfreie Leistungsprüfung

Fehlerfreie Leistungsprüfung

In drei Gruppen legten insgesamt 23 Aktive der Feuerwehr Eching die Prüfung in verschiedenen Stufen des Leistungsabzeichens „Hilfeleistung“ ab. Das Schiedsrichterteam aus Florian Bock, Anton Dobmeier und Bernhard Kuffner attestierte bei der Übergabe der Abzeichen eine fehlerfreie Leistung.
Die Aufgaben der Gruppe bei einem angenommenen Verkehrsunfall auf einer Landstraße waren zunächst die Eigensicherung durch eine ausreichende Absicherung der Unfallstelle, gefolgt von der Ausleuchtung der Unfallstelle. Der Melder versorgte die im Fahrzeug befindliche Person, während der Angriffstrupp das Fahrzeug mit Holzplatten und Keilen gegen abrutschen stabilisierte. Der Wassertrupp übernahm die Sicherung gegen Brandgefahr mit der Schnellangriffseinrichtung des Fahrzeuges, bevor der Angriffstrupp nach Befehl des Gruppenführers noch die Funktionalität von Spreizer und Schneidgerät durchführte.
Kommandant Stefan Maidl stimmte die Aktiven auf die "neue Herausforderung" ein, die der kürzlich eröffnete Overfly am Autobahnkreuz Neufahrn darstellen werde. Hier bleibe abzuwarten, wie sich die Unfallhäufigkeit in diesem Abschnitt gerade in den Wintermonaten entwickeln werde, unkte Maidl.
Kreisbrandinspektor Schmid übergab die Leistungsabzeichen der verschiedenen Stufen:
Stufe 5 (Gold-Grün): Michael Graßl
Stufe 4 (Gold-Blau): David Friedrich, Florian Uffinger
Stufe 3 (Gold): Alexander Balkhaus, Florian Handschuh, Tobias Handschuh, Josef Kurz, Thomas Nachtmann, Peter Ramisch jun. Florian Reuther
Stufe 2 (Silber): Tobias Graßl, Markus Huber, Sebastian Manhart, Andreas Müller, Christian Ponath, Florian Schulz, Niko Walter
Stufe 1 (Bronze): Maximilian Dittrich, Michael Gödel, Christian Göring, Raphael Halfar, Daniel Huber, Florian Kuffner

WetterOnline
Das Wetter für
Eching