. .

ORTSGESCHEHEN

Zwischen Anpassung und Opposition

Zwischen Anpassung und Opposition

Mit einer dokumentarischen Ausstellung wenden sich Bürgerhaus und Volkshochschule im Anschluss an den "Tag der Deutschen Einheit" der Zeitgeschichte im geteilten Deutschland zu. „Freiheit und Zensur - Filmschaffen in der DDR zwischen Anpassung und Opposition“ heißt das Thema einer Ausstellung mit 15 informativen Tafeln, die den politischen Kontext aufzeigen. Ergänzend dazu werden vier ausgewählte DEFA-Filme gezeigt, der letzte davon am Dienstag, 11. Oktober.
Die Arbeiten aus der staatlichen DDR-Filmproduktion stellen jüngere deutsche Geschichte zwischen 1946 und 1990 vor. Ziel ist es, deutlich zu machen, wie DDR-Politik Kultur und Gesellschaft beeinflusst und gesteuert hat. „Somit wird also auch eine kleine Geschichte der DDR erzählt“, heißt es im Begleittext der Veranstalter zur Ausstellung.
„Die Filme sind es wert, dafür einmal auf einen Fernsehabend zu verzichten“, versprach Bürgermeister Josef Riemensberger bei der Eröffnung (im Bild v. li.: VHS-Leiterin Birgit M. Gorres, Simone Fottner vom Bürgerhaus und Riemensberger).

WetterOnline
Das Wetter für
Eching