. .

ORTSGESCHEHEN

Glaubwürdiges Zeugnis ablegen

Vor rund 65 Zuhörern referierte Weihbischof Dr. Bernhard Haßlberger, Freising, bei einer Veranstaltung des Pfarrgemeinderates St. Andreas über „Zwischen Bedeutungsverlust und gläubiger Zuversicht – Worauf gehen wir Christen heute zu?“ Haßlberger warnte dabei davor, dass sich Christen langfristig auf die bisherigen volkskirchlichen Strukturen der Kirche verlassen sollten. Ein auf Brauchtum und Privilegien gestütztes Christentum könne auf Dauer nicht überleben.
Katholiken sollten nicht die zentrale Aussage des 2. Vatikanischen Konzils vergessen, wonach alle Getauften Verantwortung für Glauben und Kirche tragen, nicht nur die Kirchenleitung. Es komme wesentlich darauf an, dass sie sich daran erinnerten oder neu lernten, von ihrem Glauben ein glaubwürdiges Zeugnis dort abzulegen, wo sie im Alltag leben. "Wir Christen dürfen nicht vergessen, mit offenen Augen nicht nur auf uns selbst, sondern auf benachteiligte oder leidende Mitmenschen zu schauen und sich ihrer anzunehmen", sagte er. Aus einer lebendigen Beschäftigung mit der Bibel könne Zuversicht und Mut gewonnen werden, die Schwierigkeiten eines bewussten christlichen Lebens in zunehmend religiös gleichgültiger Gesellschaft anzugehen.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching