. .

ORTSGESCHEHEN

Rathaus spart weiter...

Weitere Einsparungen im Gemeindeetat, die zuletzt nur aufgelistet wurden, sind nun vom Gemeinderat zur Grundlage der Etatplanung 2012 gemacht worden. Entschieden wurde, dass Vereine künftig 20 Prozent von in Anspruch genommenen Bauhofleistungen bezahlen müssen, bisher war dieser Service frei. Die Gemeindeverwaltung erwartet dadurch Einnahmen von rund 9000 Euro.
Weiter gespart werden soll am Winterdienst. Dessen Qualität sei "in der obersten Kategorie einzuordnen“, betonte Bürgermeister Josef Riemensberger, und davon will man nun runter. 2000 bis 5000 Euro jährlich ließen sich einsparen, indem die Intensität der Fahrten gedrosselt werde, was immer das im Winter heißen wird. Auch in der Pflege der Spielplätze soll der Standard zurückgefahren werden.
Die ebenfalls geplante Reduzierung der Vereinsförderung und der Ermäßigungen für Kindertagesstätten wurde nochmal vertagt. Speziell zur Abschaffung aller Ermäßigungen in den Kindergaärten gab es heftigen Gegenwind aus der SPD.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching