. .

ORTSGESCHEHEN

An den Menschen vorbei

Der Verein "Älter werden in Eching" regelt im Auftrag der Gemeinde, also des Gemeinwesens, die Angebote der Gemeinschaft an die älteren Menschen, ihre Versorgung, ihre Unterstützung, ihre Betreuung. Wie diese Altenfürsorge in Eching auszusehen hat, wird im Zusammenspiel zwischen Gemeinde und Verein definiert. Dass diese Ziele und Wege von Zeit zu Zeit hinterfragt und gegebenenfalls modernisiert werden müssen, ist unstrittig. Dass sich dabei die Gemeinde als Finanzier Nummer eins und der Verein als Interessenvertreter der alten Menschen nicht immer einig sein müssen, ist auch logisch.
Was aber läuft eigentlich momentan zwischen Rathaus und Verein für ein Film ab?
Mit der Dotierung der künftigen Verträge legen die gewählten Bürgervertreter fest, welche Qualität die Versorgung alter Menschen jetzt und künftig hat, also die Qualität des Lebensabends jedes Echingers - und das läuft seit einem Jahr hinter verschlossenen Türen?
Diese zentrale Zukunftsdebatte, die auch wesentlich die Finanzsituation der Gemeinde und damit ihre Spielräume auf anderen Feldern bestimmen wird, wurde jetzt deswegen angegangen, weil irgendein Bedenkenträgeramt eine Frage zum EU-Recht in den Verträgen gestellt hat, die nicht mal beantwortet wurde? Deswegen kündigt die Gemeinde ihrem eigenen Verein Verträge?
Geht's eigentlich noch?
Derartig fundamentale Fragen des Gemeinwesens müssen von einem möglichst großen Kreis von Bürgern diskutiert und entschieden werden, denn alle sind jetzt oder bald oder später betroffen. Und in Eching geschieht das hinter verschlossenen Türen, unter Ausschluss der Öffentlichkeit und mit dem mehr als fadenscheinigen Aufhänger einer rechtlichen Klärung.
Wie kaputt ist das eigentlich?
Hat denn Bürgermeister Riemensberger Angst vor seinen Bürgern, dass er keine offene Diskussion um die zukünftige Qualität der Altenarbeit aushält?
Und hocken da nur brave Lämmlein in diesem Gemeinderat, die das alles wortlos und still hinnehmen?
Grad schaut Eching ganz schön alt aus.
 
(hierzu ist ein Lesermail eingegangen)

WetterOnline
Das Wetter für
Eching