. .

ORTSGESCHEHEN

Neue Wohn- und Ladenanlage zwischen Freisinger Bank und Sparkasse

An der Heidestraße sollen großflächig neue Geschäfts- und Wohnhäuser entstehen. Der bestehende Getränkemarkt mit der Gaststätte im Obergeschoss soll nach den ersten Skizzen abgerissen werden und zusammen mit seinem bisherigen großzügigen Parkplatz und der angrenzenden Wiese neu bebaut werden.
Entstehen sollen nach ersten Vorschlägen drei dreistöckige Häuser, wobei das Rathaus mindestens für das Gebäude an der Straße Läden im Erdgeschoss fordert. Der Planungsausschuss des Gemeinderates hat die Initiative im Grunsatz einmütig gebilligt. Als ausdrückliche Auflage wurde festgehalten, eine Lädennutzung entlang der Heidestraße vorzusehen.
Die Gebäude werden sich direkt an die Hauptstraße anschließen, gegenüber ist die Freisinger Bank. Die zur Hauptstraße orientierte Spitze des Gebäudekomplexes, in der derzeit "Niki Optik" angemietet ist, wird erhalten bleiben, die anschließenden Gebäude werden abgerissen.
Noch völlig offen ist die optische Gestaltung der geplanten Komplexe. Was in den ersten Vorentwurfsskizzen dargelegt wurde, sei „mehr als alktbacken“, kritisierte Edmund Conen, „das ist einer Ortsmitte unwürdig“. Ausdrücklich bestand der Ausschuss darauf, die Fassadengestaltung noch zu besprechen, bevor ein formeller Bauantrag behandelt werde.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching