. .

ORTSGESCHEHEN

'Twin Towers' am Horizont

Der Ausblick nach Westen wird in Eching eine neue Dominate erhalten. Die geplanten Bürotürme im Unterschleißheimer Gewerbegebiet werden „den westlichen Horizont der Gemeinde Eching maßgeblich mitbestimmen“, erwartet das Rathaus von dem Neubauprojekt des Nachbarn, das daher mit einiger Skepsis begleitet wird.
Die Nachbarstadt plant in der Nähe des Ballhausforums zwei Bürohochhäuser mit 85 und 53 Meter Höhe. Die Simulation dieser Türme im Landschaftsbild habe ergeben, dass sie von Eching aus vielfältig wahrnehmbar seien. Die Gemeinde hat daher den Nachbar gebeten, die Gebäudehöhe nochmal zu überdenken und „die Auswirkungen auf das Echinger Landschafts- und Ortsbild zu überprüfen“.
Zuletzt sei „die Höhenentwicklung auf Echinger Flur von Unterschleißheimer Bürgern ganz anders bewertet worden“, spielte Bürgermeister Josef Riemensberger auf den Bürgerentscheid in der Nachbarstadt an, der an der geplanten Therme am Hollerner See auch die massive Höhe der geplanten dreistöckigen Anlage abgelehnt hatte.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching