. .

ORTSGESCHEHEN

Lesermail zum Artikel: 'Rücklagen aufzehren, fünf Millionen leihen'

Die Zahlen hauen einen vom Schemel.
Konkret: Vor Kurzem hieß es noch, die Feuerwehrhaus-Sanierung werde mit etwas über 3 Mio. Euro veranschlagt, und jetzt steht hier, dass der Umbau 4,3 Mio. kosten soll. Da bleibt mir die Spucke weg.
Bekommen die Feuerwehrler jetzt blattvergoldete Einfahrtstore oder wird der Boden mit Carrara-Marmor gefliest? Die Frage stellt sich, zumindest für mich.
Und der Umbau einer Küche im Kindergarten "Regenbogen" soll jetzt anstatt ursprünglich veranschlagt 210.000 Euro jetzt "nur noch" 140.000 Euro kosten? Was soll denn das für eine Küche werden? Mit 40 Herdplatten, 20 Öfen und 15 Kühlschränken? Fabrikat "Bulthaup" oder "Poggenpohl"? Also, meine Küche (ein Markenfabrikat) mit einem Herd, einem Ofen und einem Kühl-/Gefrierschrank hat vor 15 Jahren mit allem Pi Pa Po knapp 14.000 DM (ca. 7000 Euro) gekostet.
Da ist es grundsätzlich richtig, wenn der Gemeinderat, insbesondere der Bau- und der Finanzausschuss, sehr genau hinschaut und die Damen und Herren Planer der einzelnen Gewerke (üblicherweise Architekten) - hoffentlich noch rechtzeitig - beim Ausleben ihrer Phantasien einbremst.
Guido Langenstück
 
(weitere Lesermails zu diesem Thema)

WetterOnline
Das Wetter für
Eching