. .

ORTSGESCHEHEN

Mittelblock des alten Schulkomplexes wird herausgebrochen

Der neuere Teil des Alten Schulhauses an der Hauptstraße wird abgerissen und durch einen Neubau für eine Kinderkrippe ersetzt. Der Altbauteil, das älteste Schulhaus der Gemeinde von 1907, bleibt vorerst unverändert. Welche Nutzung für diesen Gebäudeteil ohne aufwändige Sanierung dann möglich ist, muss im Rathaus erst noch geklärt werden.
Die Bezirksregierung hat der Gemeinde mitgeteilt, dass für die ursprünglich angepeilte Variante eines kompletten Gebäudeerhalts mit Rundumsanierung keine staatlichen Zuschüsse ausgelobt werden könnten, da diese Lösung unwirtschaftlich sei. Einen Abriss des historischen Schulgebäudes hatte widerum die Gemeinde nicht übers Herz gebracht.
So hat sich der Gemeinderat nun einstimmig für den Kompromiss entschieden, den 1957 erstellten Anbau an die Alte Schule, also den Trakt zwischen dem historischen Schulkomplex und der Musikschule, herauszubrechen und einen Neubau einzufügen, der dann die Kinderkrippe und Hortgruppen aufnehmen wird.
Der Detailplanung und der Finanzierung bleibt vorbehalten, wie weit das Alte Schulhaus saniert wird. Je nach künftig geplanter Nutzung wird der Sanierungsanspruch unterschiedlich ausfallen. Ganz sicher war jedenfalls, dass eine Kinderkrippe nicht ohne Generalsanierung untergebracht werden hätte können, weswegen die ursprüngliche Idee im Rathaus, den alten Schulkomplex als sofort verfügbar zu nutzen, storniert werden musste.
Abbruch und Neubau werden nun auf 3,5 Millionen Euro geschätzt. Das Rathaus startet nun unverzüglich die Ausschreibung für den Planer. 2013 soll die Krippe nutzbar sein, die mit drei oder vier Gruppen konzipiert werden soll.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching