. .

ORTSGESCHEHEN

19 Millionen Investitionen, keine Schulden, keine Gebührenerhöhung

Vier weitere Jahre bleiben die Abwassergebühren unverändert. Einstimmig hat der Verbandsrat des Abwasserzweckverbands der Gemeinden Eching, Neufahrn und Unterschleißheim bei seiner Weihnachtssitzung am Donnerstag im Echinger Rathaus den Obolus von 1,20 Euro je Kubikmeter Abwasser bis 2015 festgeschrieben. Dabei steckt der Verband aktuell 19 Millionen Euro in die Erweiterung der Kläranlage in Grüneck. „Das ist ein sehr positives Ergebnis“, fand der Verbandsvorsitzende, Unterschleißheims Bürgermeister Rolf Zeitler, "nachdem wir so viel investiert haben."
Neben dem Erhalt der Gebühren ist der Verband auch noch schuldenfrei. Der Etat für 2012 mit 11,5 Millionen Euro Volumen wurde einstimmig verabschiedet. Neben Restzahlungen für die Kläranlagenerweiterung sind auch umfangreiche Kanalbauarbeiten in Neubaugebieten der drei Orte notwendig, etwa für die Neubaugebiete in Dietersheim. Dazu läuft derzeit eine flächendeckende Überprüfung der Dichtigkeit der Grundstücksanschlüsse. Unterschleißheim war Vorreiter, 1580 Grundstückseigentümer wurden hier bisher einbezogen. „Es ist einiges dabei rausgekommen“, betonte Zeitler, „das ist eine positive Sache“. Eching und Neufahrn werden als nächstes unter die Lupe genommen.
Die Erweiterung der Kläranlage Grüneck ist im wesentlichen abgeschlossen, lediglich Anpassungen im Altbauteil sind noch zu erledigen. Derzeit werden Elektrotechnik und Prozesstechnik installiert. Anfang des neuen Jahres soll mit dem Probebetrieb begonnen werden und bis Juni soll dann alles reibungslos laufen. Das will der Zweckverband dann groß feiern - und dabei auch seine Jubiläumsfeier zum 50jährigen Bestehen nachträglich miteinbeziehen. 1961 wurde der Verband gegründet, aus der Not heraus, weil das Landratsamt ohne Abwasserentsorgung keine Baupläne mehr genehmigen wollte. Die drei Orte, die sich damals zusammentaten, um gemeinsam die nötigen Maßnahmen zu stemmen, zählten seinerzeit zusammen gut 10.000 Einwohner...

WetterOnline
Das Wetter für
Eching