. .

ORTSGESCHEHEN

'Wächter des Tunnel-Gedankens'

Das Ziel einer Tunnellösung für die Bahn in Ober- und Unterschleißheim, Eching und Neufahrn wird von der Bürgerinitiative "Bahn im Tunnel" (BIT) unbeirrt weiter verfolgt. "Wir sind zwar keine Planer und keine Finanziers", sagte der wiedergewählte Vorsitzende Peter Benthues (Oberschleißheim) bei der Hauptversammlung am Freitag im Bürgerzentrum Oberschleißheim, "aber Wächter des Gedankens: Bahn im Tunnel zugunsten der lärmgeplagten Anwohner und der Gemeinden“.
In Petitionen an die politisch Verantwortlichen bis hin zum Ministerpräsidenten Horst Seehofer persönlich, in Gesprächen im Verkehrsministerium und in diversen Veröffentlichungen habe man wiederum für die Idee agitiert, berichtete Benthues. Die Vorstellung der Machbarkeitsstudie für eine Troglösung in Oberschleißheim im Juni habe gezeigt, dass es Lösungsmöglichkeit gäbe. Es gebe genügend Beispiele, dass erst ein jahrzehntelanger Kampf zu einer Lösung geführt habe.
In den derzeit aufgelegten Lärmaktionsplänen für die Bahnstrecke wolle die BIT "mit Nachdruck die Verbesserung der umsetzbaren Maßnahmen mit einem höheren Prioritätsgrad einfordern", sagte Benthues. Betroffene Bürger könnten dies mit Stellungnahmen in der öffentlichen Auslegung ebenfalls tun, appellierte er.
Aufgrund der guten Finanzlage erklärte die Mitgliederversammlung, 2012 zu einem beitragsfreien Jahr. Zum Abschluss stellte Dr.Peter Lemmen „Die Lärmsituation an der Bahnlinie am Beispiel Oberschleißheim“ vor und ging dabei auf die Ergebnisse des Lärmaktionsplans Schiene ein.
Im neuen Vorstand der BIT sitzt als einziger Echinger Dr.Horst Gläser als Stellvertretender Vorsitzender, Der bisherige Stellvertretende Vorsitzende Sepp Gerber hatte nicht wieder kandidiert.
Den neuen Vorstand der BIT bilden (v. li.) Beisitzer Dr.Benno Reuter (Oberschleißheim), Bernd Bässler (Unterschleißheim) und Karin Schulze (Oberschleißheim), Vorsitzender Peter Benthues, Stellvertretender Vorsitzender Johann Kreuzpointner (Unterschleißheim), Kassier Dr.Peter Lemmen (Oberschleißheim), Stellvertretender Vorsitzender Dr.Horst Gläser (Eching), (nicht auf dem Bild) die stellvertretenden Vorsitzenden Dr.Casimir Katz (Oberschleißheim), Anton Kästel (Oberschleißheim) und Beisitzer Heiner Lammers (Oberschleißheim).
 
(hierzu ist ein Lesermail eingegangen)

WetterOnline
Das Wetter für
Eching