. .

ORTSGESCHEHEN

Brutale Rauferei verhandelt

Ein 20jähriger Echinger war im Sommer beim Volksfest auf dem Festplatz in Kronwinkel von mehreren jungen Kerlen verprügelt worden. Drei Langenpreisinger im Alter von 18 und 19 Jahren wurden als Hauptbeschuldigte ermittelt. Der Fall wurde nun vor dem Amtsgericht Erding verhandelt.
Das Opfer trug zur Aufklärung des Falls nur wenig bei. Er sei so sehr betrunken gewesen, dass er nur bruchstückhafte Erinnerungen habe. So berichtete er, er habe vor dem Festzelt 'eine Diskussion gesehen' und weil es so ausgesehen habe, 'als ob s da Streit gibt', habe er schlichtend eingreifen wollen. Dabei sei er 'gestolpert oder so was'.
Die Angeklagten erinnerten sich an diese Vorgänge dahingehend, dass der junge Echinger den Streit begonnen und sie angegriffen habe. An den genauen Hergang konnte sich freilich auch keiner erinnern. Ein auf dem Fest eingesetzter Sanitäter gab dagegen zu Protokoll, dass ihm der 20jährige zuvor als zwar sturzbetrunken, ansonsten aber 'höchst freundlich und gutmütig' aufgefallen sei. Dass die Rauferei von dem Echinger ausgegangen sein könnte, schloss er daher aus. 'Der war auch gar nicht mehr in der Lage, sich zu schlägern', sagte der Sanitäter.
Weil das Szenaroi zu difus bblieb, wurde einer der Angeklagten frei gesprochen. Die beiden anderen, die Schläge und Tritte gestanden hatten, kamen mit einer Einstellung ihrer Fälle davon, wobei sie 1200 Euro Schmerzensgeld an das Opfer zahlen müssen und 1500 Euro Geldbuße an den Verein Brücke Erding.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching