. .

ORTSGESCHEHEN

'Schwierige Finanzsituation nicht nur vorübergehend'

Das Landratsamt hat den Gemeindehaushalt für 2012 genehmigt. Bürgermeister Josef Riemensberger wertete die jährlichen Anmerkungen der Aufsichtsbehörde zu Defiziten in einzelnen Ressorts als Bestätigung der aktuellen Kürzungspolitik. Die Sparmaßnahmen seien auch nötig gewesen, um dem Landratsamt zu zeigen, dass die Gemeinde willens sei, ihre Ausgaben zu reduzieren, sagte er.
Mit einem Schuldenstand von 1200 Euro pro Einwohner habe Eching fast die doppelte Pro-Kopf-Verschuldung unter Kommunen vergleichbarer Größenordnung. Da neben den Sanierungsaufgaben wie an Bürgerhaus oder Feuerwerhaus auch Investitionen in Kinderbetreuungseinrichtungen anstünden, sei "die angespannte Finanzsituation keine vorübergehende Erscheinung”, betonte er. Die angestossenen Sparmaßnahmen seien daher auch wichtig, um Verständnis bei Gemeinderäten und Bevölkerung zu wecken. “Ein Kostenbewusstsein erreiche ich nur, wenn klar ist, wie die Kosten entstehen, auch wenn das draußen nicht so einfach zu verkaufen ist”, sagte Riemensberger. Als einzige Kritik an den massiven akuten Kürzungen akzeptiere er "nur den einen Vorwurf: Sie haben viel zu lange gewartet.”
 
(hierzu ist ein Lesermail eingegangen)

WetterOnline
Das Wetter für
Eching