. .

ORTSGESCHEHEN

Lesermail zum Artikel: ''Schwierige Finanzsituation nicht nur vorübergehend''

Einsicht ist der erste Weg zur Besserung (bezogen auf den letzten Satz des Leitartikels). Hoffentlich reicht diese Einsicht des Bürgermeisters bis zum Feuerwehrhaus.
Übrigens, sehr geehrter Herr Riemensberger: Unterschätzen Sie bitte nicht die Vernunft und die Einsichtsfähigkeit der überwiegenden Mehrheit der Echinger Bürger. Die meisten verstehen, dass dringend gespart werden muss, auch wenn das mit persönlichen Einschnitten und Belastungen verbunden ist (Sportvereine, ASZ (der Verein "Älter werden in Eching" hat doch angeboten, auf 25.000 Euro jährlich zu verzichten, oder?), Feuerwehr (siehe Herrn Görings Feststellung am 08.12.11 hier im Forum, Zitat "Ich weiss, dass in der Gemeinde an allen Ecken und Enden gespart werden muss, auch wir haben in dieser Planung viele Sachen gestrichen, die momentan nicht sehr notwendig sind, ...") usw. usw.).
Eines ist wohl jedem klar: Wenn die durchschnittliche Pro-Kopf-Verschuldung in Eching doppelt so hoch ist (1200 Euro) wie die einer vergleichbaren (bairischen) Gemeinde, muß die "Reißleine" gezogen werden.
Mein konkreter Vorschlag: Schaut, dass das Areal um den Hollerner See schnellstens, möglichst verlustfrei veräußert wird. Wenn das nicht möglich oder von der Mehrheit der Bevölkerung nicht gewünscht sein sollte: Senkung der Unterhaltskosten am See (bisher: jährliche Überweisung von 35.000 Euro von der Gemeinde an den Zweckverband "Hollerner See"). Wobei die Stadt Unterschleißheim nochmal 70.000 Euro "reinbuttert" (jährlich).
Meine (ernst gemeinte) Frage: Was wird denn da für 105.000 Euro jährlich am Hollerner See gemacht? Ist die Wasserwacht so teuer? Oder die Pflege des Ufers? Oder der Parkplatz?
Vielleicht ist da das erste, leicht verkraftbare Einsparpotential zu finden, ohne dass es den Echingern insgesamt oder einzelnen Gruppierungen wirklich weh tut.
Weiterer Vorschlag: Bei der Sanierung des Bürgerhauses müssen m.E. nicht unbedingt die neuesten Designer-Leuchten rein. Von mir aus können es auch schöne Energiesparlampen aus dem nächsten Baumarkt sein.
Übrigens: Verzichtet die Feuerwehr beim Neubau jetzt auf die Dachgaube?
Guido Langenstück
 
(weitere Lesermails zu diesem Thema)

WetterOnline
Das Wetter für
Eching