. .

ORTSGESCHEHEN

Lesermail zum Artikel: ''Schwierige Finanzsituation nicht nur vorübergehend''

Warum die Finanzsituation in Eching so schwierig ist, ist kein Zufall: Gestern tagte in Unterschleißheim der Stadtrat (dem ich als Zuschauer beiwohnte). Ein Tagesordnungspunkt war der Hollerner See, insbesondere, welche Kosten bisher dort entstanden sind.
Der 1. Bürgermeister von Unterschleißheim, Rolf Zeitler (CSU), nannte auf explizite Nachfrage von Stadtratsmitglied Dr. Riederle (Freie Bürger) konkrete Zahlen: Der mit der rechtlichen Prüfung und Begleitung des Zweckverbands beauftragte Rechtsanwalt und Landtagsabgeordnete Ernst Weidenbusch (CSU) aus München hat lt. Herrn Zeitler einen Generalauftrag in Höhe von 600.000 Euro (!) bekommen, von dem bisher 121.000 Euro an Weidenbuschs´ Kanzlei überwiesen wurden. Bemessungsgrundlage war ein Investitionsvolumen von 130 Mio. Euro (Therme mit Infrastruktur).
Wir wissen ja mittlerweile, dass von den anfallenden Kosten des Zweckverbands "Hollerner See" die Gemeinde Eching 1/3 zu tragen hat. D.h., dass Anwalt Weidenbusch aus Echinger Steuermitteln wohl gut 40.000 Euro bekam. Wobei zu befürchten ist, dass diese Summe bis auf 200.000 Euro ansteigen kann (nur der Echinger Anteil!).
Na Bravo! Ein Hoch auf die Christlich Soziale Union.
Guido Langenstück
 
(weitere Lesermails zu diesem Thema)

WetterOnline
Das Wetter für
Eching