. .

ORTSGESCHEHEN

Gemeinde muss Gewerbesteuern aus `98 zurückzahlen

Langsam mahlen offenbar auch die Mühlen der Finanzbürokratie. Das Rathaus erhielt Mitte Dezember nun Bescheide des Finanzamts auf Gewerbesteuerrückzahlungen für die Veranlagungen 1998. Diese Rückzahlungen werden in etwa den erhofften Haushaltsüberschuss 2004 auffressen, mit dem wiederum der Etat 2005 gespeist werden sollte. Eine Deckungslücke werde dieser Ausfall aber nicht bewirken, versicherte Bürgermeister Josef Riemensberger im Gemeinderat, 'der Haushalt ist einigermaßen stabil'.
Allerdings steht Eching noch eine Erhöhung der Abgabe an den Landkreis um eine wohl sechsstellige Summe ins Haus, die im Etat noch nicht vorgesehen ist. Ein Überschuss 2004 hätte derartiges abfedern können. 'Bis Dezember waren wir recht zuversichtlich', schilderte der Bürgermeister, 'wir hatten gute Chancen, ein kleines Polster aufzubauen.' Derartig völlig unverhoffte Forderungen seien nun mal 'Risiken, die sich aus unserem Steuersystem ergeben'.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching