. .

ORTSGESCHEHEN

Neue Trends im Angebot

Mit einem vielseitigen Programm geht die Volkshochschule in das Frühjahrssemester. 113 Dozenten bieten in 284 Kursen eine breite Palette an Fortbildungsmöglichkeiten für den beruflichen Bedarf, Informationen zu aktuellen Themen, Sprachkurse, Anregungen für Kreative und Wellness für alle.
VHS-Leiterin Birgit M. Gorres und Fachbereichsleiterin Ulrike Wilms haben zu den bewährten „Klassikern“ in den Bereichen EDV und Sprachen wieder aufgepickt, was Trend ist, neue Kombinationen entwickelt, neue Dozenten engagiert und das Angebot zeitlich den unterschiedlichsten Bedürfnissen angepasst. Wer sich zum Beispiel für Polen als Reiseland interessiert, kann zum gleich auf eine „Rundumpackung“ zugreifen: Sprachkurs, Infos über Land und Leute und einen Ausflug in die polnische Sommerküche.
Und wer es gerne spannend mag, kann sich im Kontingent der VHS Karten sichern für das Krimifestival im März. Spannend ist auch ein Fotokurs, in dem die Teilnehmer sich wechselweise reihum gegenseitig portraitieren. Knifflig wird es, wenn Inge Hanafi zum Origami einlädt und zeigt wie aus einem Blatt Papier Menschen, Tiere und Blumen gefaltet werden. Jana Glombs „Experimente rund ums Zeichnen“ für Grundschulkinder startet bereits in den Faschingsferien.
Auch die EDV-Angebote der VHS haben aktuelle Features bekommen. So gibt es zum Beispiel etwas zu Facebook und wer mag, kann sich von Heribert Gutmann in das Netzwerk „50plus“ einführen lassen. Zehn Sprachen bietet Fachbereichsleiterin Ulrike Wilms im Frühjahrssemester an. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf Englisch für jeden Bedarf von Business bis Touristik und Nachhilfe. Beim Beratungstag Englisch am Samstag, 11. Februar, von 13 bis 15 Uhr kann man sich von Marika Schafhausen fachkundig einstufen lassen. Der Beratungstag gilt auch für alle anderen Angebote der Volkshochschule (VHS, Roßbergerstraße 8).
Unter der Überschrift „Sprachen mal anders“ gibt es auch Kochkurse zum Beispiel in italienischer und französischer Sprache. Generell wurde Wert gelegt auf den Ausbau der „Mehrgenerationen-Angebote“. Das geschieht zum Beispiel bei der Herstellung von selbstgemachten Pralinen, der Arbeit mit Speckstein und dem Basteln von Traumfängern. Im VHS-Programm sind solche Kurse mit einem speziellen Logo gekennzeichnet. Die VHS bietet auch Themen-Geburtstagsfeiern nach Wunsch an.
Anmeldungen unter Tel. 3191815, office@vhs-eching.de; zusätzlich Beratung und Einschreibung am 11. Februar von 13 bis 15 Uhr, Roßbergerstr. 8.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching