. .

ORTSGESCHEHEN

Schulkinder und Senioren feiern Weihnachten

Schulkinder und Senioren feiern Weihnachten

Die Begegnung von Jung und alt ist seit Jahren ein Schwerpunktthema der Hauptschulklassen von Sybille Schmidtchen. Die regelrechte 'Patenschaft ASZ + Schule' wurde von der 9a, einer Gantztagesklasse an der Voklksschule Danziger Straße, kurz vor Weihnachten wieder mit Leben erfüllt. Nachdem die Klasse im VorJahr ein eigenes Weihnachtsstück für das ASZ einstudiert hatte, wurde heuer ein Adventsnachmittag gestaltet.
Die Kinder luden dazu alle Bewohner des ASZ schriftlich ein. Dazu wurden zu Hause Kuchen und Plätzchen gebacken, in der ASZ-Küche Punsch, Tee und Kaffee gekocht, die Tische festlich gedeckt und viele Kerzen angezündet. Nach der eigens ausgetüftelten Tischordnung saßen jeweils vier ältere Bewohner mit vier Schülern in einer Runde. Nach anfänglicher gegenseitiger Scheu entwickelten sich an den meisten Tischen angeregte Gespräche. Für leise Festmusik hatten die Kinder eine Stereoanlage angeschleppt und aufgebaut. Bei Bedarf wurden die Senioren auch aus ihren Wohnungen oder von der Kurzzeitpflegestation abgeholt.
Nach der Begrüßung durch Lehrerin Schmidtchen lasen die Kinder eine Weihnachtsgeschichte mit verteilten Rollen vor und drei Schülerinnen trugen Weihnachtslieder vor. Auch einen Nikolaus mit drei leibhaftigen Engeln hatten die Kinder organisiert. Der verteilte kleine Geschenke an alle Anwesenden. Bei seinem Auszug sangen Jung und Alt schon gemeinsam das abschiedslied. Nach diesem 'offiziellen' Teil wurden Gesellschaftsspiele aufgebaut. Die Kinder hatten zur freien Auswahl ihrer Gäste eine reichliche Anzahl von Brettspielen, Domino, Mikado und ähnliches mitgebracht und aufgebaut und es bildeten sich
die entsprechenden Spielerteams.
Als Abschluss ihrer Aktion reinigte und putzte die Klasse anschließend auch noch den Saal.





mehr Bilder

WetterOnline
Das Wetter für
Eching