. .

ORTSGESCHEHEN

Rathaus soll Raummiete übernehmen

Das Bürgerhaus steht nun über ein Jahr nicht zur Verfügung – und für Veranstaltungen im ASZ müssen die Vereine neuerdings bezahlen. Die SPD hat nun angeregt, die Raummieten vom Rathaus zu unterstützen, um so die Raumnot während der Bürgerhausreparatur zu überbrücken.
Bislang konnten Echinger Vereine das ASZ kostenlos nutzen. Seitdem der Gemeinderat dem Trägerverein „Älter werden in Eching“ Geld gestrichen und zu wirtschaftlicherem Handeln aufgefordert hat, kosten Veranstaltungen im ASZ Miete.
Die SPD schlägt jetzt vor, analog zur bisherigen Praxis im Bürgerhaus 80 Prozent der Mietkosten durch die Gemeinde zu übernehmen, für die Vereine verblieben dann nur 20 Prozent. Ansonsten ließe die Raumnot „befürchten, dass ein Teil des ehrenamtlichen Engagements wegbrechen wird“, heißt es im Antrag.
 
(hierzu ist ein Lesermail eingegangen)

WetterOnline
Das Wetter für
Eching