. .

ORTSGESCHEHEN

Lesermail zum Artikel: 'Die nächste Finanzkatastrophe! Drei Millionen Mehreinnahmen!'

Wie wärs denn, mit den wohl unverhofften Gewerbesteuer-Mehreinnahmen Schulden durch vorzeitige Ablösung von Krediten abzubauen?
Allein durch die eingesparten zukünftigen Zinszahlungen ließe sich so manches Mittagessen in den Kindergärten und Kindertagesstätten subventionieren. Tatsächlich ist aber vom Gemeinderat vor Kurzem genau das Gegenteil mehrheitlich beschlossen worden: Anhebung von 2,80 auf 3,30 Euro pro Tag. Das ist ja ein phänomenaler Beitrag, um den Gemeindehaushalt zu sanieren.
Zur Erinnerung: Der CSU-Landtagsabgeordnete (Wahlkreis München Land Nord, in dem auch Unterschleißheim liegt) und Rechtsanwalt Ernst Weidenbusch bekam vom Zweckverband "Hollerner See", an dem Eching zu 1/3 beteiligt ist, für seine anwaltliche Tätigkeit bisher 121.228,86 Euro, macht für Eching also 40.409,62 Euro.
Kleines Gedankenspiel: Von dieser Summe ließen sich z.B. 12.245 Mittagessen in den Kinderbetreuungseinrichtungen komplett bezahlen (unterstellt, dass ein Mittagessen für die Kleinen tatsächlich "nur" 3,30 Euro kostet).
Guido Langenstück
 
(weitere Lesermails)

WetterOnline
Das Wetter für
Eching