. .

ORTSGESCHEHEN

Die reine Verschwendung

Folgt man CSU, Freien Wählern und FDP in ihrer Argumentation, habe die jetzt beschlossene Streichung einer Sozialstaffelung der Kindergartengebühren überhaupt keine soziale Bedeutung. Das sei eine reine Korrektur der Zuständigkeiten; von Gesetz wegen zuständig für soziale Abfederungen sei das Landratsamt, und dahin überweise Eching nun die Problematik. Schließlich zahle Eching nicht wenig Kreisumlage zur Finanzierung derartiger Aufgaben des Landratsamtes, so dass man mit einer eigenen Sozialstaffelung quasi doppelt gezahlt hätte.
Erstaunlich eigentlich, dass gerade diese Gruppierungen, ansonsten ihrem Bürgermeister treu ergeben, ihm hier so in den Rücken fallen.
Denn wenn von der Abschaffung der Gebührenstaffel niemand einen Schaden hat, Eching sich 30.000 Euro spart und gar nicht zuständig ist - warum wurde das dann jahrelang praktiziert?
Offenbar hat die Gemeinde hier doch dann über mehrere Jahre Geld zum Fenster rausgeworfen.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching