. .

ORTSGESCHEHEN

Lesermail zum Artikel: 'Rathaus soll Raummiete übernehmen'

Bravo!
Das Bürgerhaus ist geschlossen jetzt springt das ASZ ein, aber nicht mehr kostenlos. Wie kann man eine Raumnot, die zweifellos besteht, durch die 80-prozentige Übernahme der Raummieten überbrücken? Mindert der Zuschuss die Raumnot?
Die Gemeinde streicht dem ASZ € 50.000,00 pro Jahr und übernimmt dafür 80 % der Raummietkosten des ASZ, das Quersubvention. Dann kann ja gleich eine Kostenpauschale durch die Gemeinde gezahlt werden und man spart sich den Verwaltungsaufwand.
Apropos Verwaltungsaufwand; prüft die Gemeinde dann die Kostenkalkulation des ASZ? Die Gemeinde hat mit der Kürzung des Zuschusses das ASZ zu wirtschaftlichem Handeln aufgefordert, was war bisher?
Hat überhaupt schon einmal jemand seit der Neuregelung der Nutzungsgebühren des ASZ zum 01.01.2012 die Gebühren und deren Anhebungssatz geprüft? Wer ist hier für die Kontrolle zuständig?
Werden durch die Gebührenerhöhungen des ASZ die € 50.000,00 Zuschusskürzung kompensiert? Herrscht hier Transparenz, oder was kann auf uns Bürger noch zukommen? Denn auch wir sind als Nutzer von den Gebühren betroffen und nicht nur die Vereine und das ohne Zuschuss.
Hans-Joachim Diedering
 
(weitere Lesermails)

WetterOnline
Das Wetter für
Eching