. .

ORTSGESCHEHEN

Brandwachen trieben zum Rekordjahr

Brandwachen trieben zum Rekordjahr

Ein Rekordjahr mit 228 Einsätzen hat die Feuerwehr Eching hinter sich gebracht. Dabei wurde erstmals in der Historie bei den ehrenamtlichen Einsatzstunden mit 10.021 ein fünfstelliger Wert erreicht, wie Kommandant Stefan Maidl bei der Hauptversammlung am Freitag im Feuerwehrhaus bilanzierte. Zu den obligtorischen Aufgaben der Wehr kamen 2011 die Brandschutzwachen im Bürgerhaus hinzu, wo nach Brandschutzmängeln vor der jetzt begonnenen Sanirerung Veranstaltungen nur noch mit Wachdienst zugelassen waren. 50 Veranstaltungen musste die Feuerwehr mit je vier Mann und zum Teil in zwei Schichten absichern.
Mit 67 Brandeinsätzen oder Fehlalarmen, 98 Technischen Hilfeleistungen und weiteren Einsätzen summiert sich das auf die „gigantische Zahl“ so Maidl, von 228 Einsätzen; im Vorjahr waren es 186 gewesen. Übungs- und Wartungsstunden absolvierten die 87 Aktiven der Wehr rund 5400. Die Gesamtzahl der ehrenamtlichen Stunden ist damit von 8759 im Vorjahr auf 10.021 geklettert.
Die nach seinen Worten „emotional geführte Diskussion" um die Kosten des Feuerwehrneubaus streifte Maidl nur am Rande. Die Planung werde einen funktionalen Neubau erbringen, der den gestiegenen Anforderungen gerecht werde, erwartet er.
Nach dem plötzlichen Tod des Kassiers Josef Werner hatte der Feuerwehrverein entschieden, nicht nur die vakante Position nachzuwählen, sondern den Vorstand komplett neu zu wählen. Einmütig gewählt wurden (v. li.) Zweiter Vorsitzender Rainer Grassl, Vorsitzender Josef Göring, Schriftführer Florian Haider und Kassier Peter Hanrieder.
 
(hierzu ist ein Lesermail eingegangen)

WetterOnline
Das Wetter für
Eching