. .

ORTSGESCHEHEN

Lesermail zum Artikel: 'Transparenz in Lederhosen'

Lieber "Bruder Musikus" (Herr Günter Lammel),
Sie haben ja in Ihrer Starkbierfest-Rede wohl auch das Thema "Feuerwehrhaus" angeschnitten und auf Leserbriefschreiber in der echinger-zeitung.de hingewiesen, die sich wohl mit dem Thema auskennen. Leider konnte ich wegen anderer Verpflichtungen zu diesem (wohl allgemein erheiternden) Abend, insbesondere zu Ihrem Vortrag dort, nicht kommen. Da habe ich offensichtlich etwas verpasst, leider.
1.) Ich weiß überhaupt nicht, an welche Leserbriefschreiber Sie da konkret gedacht haben. Die würde ich gerne kennenlernen. Vielleicht können Sie mir diesbezüglich helfen und einen ersten Kontakt vermitteln.
2.) Vielleicht wäre es in Ihrer Rede gar nicht so schlecht gewesen, wenn Sie auch gesagt hätten, dass "die Leserbriefschreiber" aus Eching den Feuerwehrhaus-Neu- bzw. Umbau auch (mit-)bezahlen dürfen (oder müssen). Oder sind Sie persönlich der Meinung, dass man als Echinger Bürger zwar Steuern zahlen darf (oder muss), aber sich ansonsten aus der Ortspolitik (mit ihren öffentlichen Auf- und Ausgaben) gefälligst komplett rauszuhalten hat?
Logisch, wir haben einen Bürgermeister, der sein Amt nach bestem Wissen und Gewissen ausübt. Und der Gemeinderat macht sich seine Entscheidungen bestimmt auch nicht immer leicht. Aber dürfen die restlichen Echinger Bürger Ihrer Meinung nach nicht auch "ihren Senf" in den Medien von sich geben oder sollen sie nur auf die uneingeschränkte Weisheit der Gemeindeoberen vertrauen? Nach dem Motto: "Der Herr wird´s schon richten". Oder hat nur der "Bruder Musikus" ein Monopol auf öffentliche, ausserparlamentarische Meinungsäußerung in Eching?
3.) Ihre Anregung, Bilder aus der Echinger Feuerwehr-Historie im Neubau der Feuerwehr aufzuhängen, finde ich sehr gut! Ob man dann gleich von einer Pinakothek sprechen sollte, halte ich für gewagt. Alles, was die Kosten des Neubaus nicht unnötig nach oben treibt und was die Feuerwehrler bei ihrem stressigen Einsatz im Alarmfall nicht behindert (z.B., dass ein Floriansjünger beim hastigen Rennen zu seinem Löschfahrzeug über ein noch am Boden liegendes Bild stolpert), halte ich für diskussionswürdig.
Mit freundlichen Grüßen aus der Nelly-Sachs-Straße
Guido Langenstück
 
(weitere Lesermails zu diesem Thema)

WetterOnline
Das Wetter für
Eching