. .

ORTSGESCHEHEN

Nebenkosten in öffentlichen Gebäuden werden in Rechnung gestellt

Das Rathaus hat Betriebskosten für Mittelschule, Musikschule, Bürgerhaus und den Dietersheimer Bürgersaal ermittelt, um diese Kosten den dort ansässigen Vereinen und Institutionen in Rechnung zu stellen. Der Gemeinderat berät noch die Systematik, wie genau die Nutzer auf der Basis der Kostenermittlung zur Kasse gebeten werden.
Die Analyse anhand der staatlichen Betriebskostenverordnungen, wie sie auch bei Vermietungen angewandt wird, erbrachte eine breite Spannweite der gemeindlichen Aufwendungen. So laufen pro Quadratmeter Nutzfläche in der Musikschule 2,12 Euro monatliche Betriebskosten auf, im Bürgersaal Dietersheim 7,72 Euro. Die Grund- und Mittelschule an der Danziger Straße mit 3,21 Euro und das Bürgerhaus mit 6,37 Euro liegen dazwischen.
Ebenfalls in Beratung ist noch der Umgang mit den Raumkosten im ASZ, die neuerdings auch von Echinger Nutzern erhoben werden. Die SPD hatte beantragt, für die Dauer der Schließung des Bürgerhauses den Vereinen diese Raummieten zu subventionieren, wie es die Gemeinde auch im Bürgerhaus tat. Auch hier hat sich das Gremium aber noch zur Detailberatung vertagt, da erst eine verbesserte Kalkulation der Mietgebühr durch das ASZ eingeholt werden soll.
 
(hierzu ist ein Lesermail eingegangen)

WetterOnline
Das Wetter für
Eching