. .

ORTSGESCHEHEN

Endlich maibaumwürdig

Ein Jahr mit außergewöhnlichen Höhepunkten hat das Bürgerforum „GOD“. Mehrere Dutzend Höfe in den Ortschaften haben sich, organisiert von „GOD“, einheitliche Namensschilder gegeben als Reminiszenz an ihre alten Hausnamen und die individuelle Hofgeschichte. Eine umfassende Chronik der drei Orte wurde präsentiert und mit einem erstmaligen Schlossfest gefeiert.
„Man konnte nur begeistert sein“, bilanzierte der Vorsitzende Wilfried Liske das Schlossfest. „Fast aus jedem Haus war jemand beteiligt“, schilderte er die große Gemeinschaftsanstrengung, die hinter dem Ereignis stand. Die neue Hofschilder nannte er „eine Bereicherung“. Und als weiteres großes Ereignis wird den Günzenhausener Maibaum jetzt im Mai endlich auch ein Emblem von „GOD“ zieren. „Endlich sind wir im Kreis der Maibaumwürdigen“, freute sich der Vorsitzende.
Streitthema am Ort ist weiterhin die künftige Gestaltung des Friedhofs. Liske betonte, dass diese Auseinandersetzung nicht im „GOD“, sondern in der Gemeinde geführt werden müsse. Hier erwartet man sich in Günzenhausen eine Vorstellung der Pläne durch das Rathaus. Als neue Idee skizzierte Liske Ortsführungen, die aufbauend auf die Chronik die historischen Besonderheiten einzelner Plätze und Einrichtungen darstellen sollen.
Bei den turnusmäßigen Wahlen wurde der Vorstand einmütig im Amt bestätigt. Gewählt wurden: Vorsitzender Wilfried Liske, Zweiter Vorsitzender Peter Reiss, Kassier Thomas Malenke, Schriftführerin Cordula Linbrunner, Beisitzer Elisabeth Beer, Alexandra Dragomir-Pallauf, Siegfried Gruber, Sabine Kassner, Johann Kratzl, Dieter Migge und Martin Sedlmayr.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching