. .

ORTSGESCHEHEN

Verwirrter Skandinavier klaut, was er braucht

Ein umherziehender 36jähriger Skandinavier beschäftigte am Donnerstag die Neufahrner Polizei den ganzen Tag bis in die Nacht hinein. Vormittags wurde der Arbeitslose zunächst bei einem EDV-Unternehmen am Söldnermoos vorstellig und erkundigte sich nach einem Mittagessen. Nachdem er abgewiesen wurde, schlich er sich über einen Hintereingang in den Keller zu den Umkleiden der Küchen-Beschäftigten, wo er seine alte abgetragene Kleidung wahllos gegen die aus den Spinden wechselte.
Als er das Gebäude verlassen hatte, hielt ihn ein Angestellter an. Im Beisein einer alarmierten Polizeistreife zog er sich wieder um. Wegen des Kleiderdiebstahls mit einem Beutewert von rund 150 Euro beantragte die Staatsanwaltschaft Landshut keinen Haftbefehl und erhob keine Sicherheitsleistung von dem mittellosen, offenbar psychisch kranken Obdachlosen. Nach einer erkennungsdienstlichen Behandlung verließ er am Mittag die Neufahrner Polizeiinspektion.
Spätabends dann ging ein Notruf ein, weil der Mann radelnd mit unbeleuchtetem Fahrrad auf dem Standstreifen der Autobahn A9 zwischen Eching und Garching gesehen wurde. Eine Polizeistreife stwellte ihn und fand dabei wieder Diebesgut, das er sich den Tag über angeeignet hatte. Eine Schultasche hatte er nachmittags in der Neufahrner Grundschule am Jahnweg mitgenommen. Ein graues Damenfahrrad, das er nachmittags in Eching in der Danziger Straße vor einem Wohnhaus entwendet hatte, wurde an die Eigentümerin zurückgegeben. Noch auf ihre Besitzer warten ein Paar graue Herren-Trekkingschuhe der Marke Wolfskin, Größe 43 /44.
Der orientierungslose Skandinavier wurde in eine psychiatrische Klinik gebracht.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching