. .

ORTSGESCHEHEN

Ein Architekt für drei Großprojekte

Mit dem Neubau der Kinderkrippe beim Alten Schulhaus an der Hauptstraße wurde vom Gemeinderat das Architekturbüro Wehkamp/Köhler aus Eching und Gauting beauftragt. Das Büro Wehkamp betreut damit drei der vier derzeit laufenden Großprojekte der Gemeinde, die Generalsanierung der Schule Danziger Straße, die Generalsanierung des Bürgerhauses und den Neubau der Kinderkrippe.
19 Architekturbüros hatten sich im Rathaus um den Auftrag beworben. Ein von der Gemeinde bezahlter Projektmanager hat daraus fünf Kandidaten in die engere Wahl genommen, die nach Darstellung der Gemeindeverwaltung nach einem fachlich objektiven Wertungsschema ausgesiebt worden waren. Zu diesen fünf besten hatten Wehkamp/Kögler nicht gehört.
Von diesen fünf haben dann jedoch zwei ihre Einladung zur persönlichen Feinauswahl abgesagt, so dass die im ursprünglichen Ranking Sechst- und Siebtplatzierten nachgeladen worden waren. Und dieser Sechstplatzierte, der einzig wegen einer terminlichen Verhinderung eines besser bewerteten Kollegen überhaupt noch im Rennen war, erhielt nun den Auftrag.
Die Auseinandersetzung von Wehkamp/Köhler mit dem Projekt und die Darstellung des Angebots sei mit Abstand überlegen gewesen, hieß es aus der Gemeindeverwaltung auf Nachfrage. Im ersten Auswahlverfahren habe es den entscheidenden Punktabzug gegeben, weil das Büro in den vergangenen Jahren keine Erfahrungen im Krippenbau aufgewiesen habe.
Außer den drei aktuellen Projekten hatte das Büro in den vergangenen Jahren für die Gemeinde die Grundschule an der Nelkenstraße gebaut und die Generalsanierung des Kindergartens „Sternschnuppe“ sowie den Einbau des Bürgerbüros ins Rathaus gestaltet.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching