. .

ORTSGESCHEHEN

Lesermail zum Artikel: ''Soms'-Idee stößt auf großes Interesse'

Gerade habe ich ein wenig auf der Internetseite der "School of Modern Skills" gestöbert und mir deren Angebot angeschaut. Ohne deren unternehmerisch legitime Intention bewerten, geschweige denn verurteilen zu wollen, haben mich zwei Dinge nachdenklich gemacht:
1.) Bietet in Eching - ausser dieser zweifellos gewinnorientierten Firma - kein Verein oder die Gemeinde (Jugendzentrum) sowie die katholische und die evangelische Kirche Jugendfreizeiten (mehr) an? Bei der SOMS gibt es Oster- und Pfingst-"Survivaltrainings" für Kinder und Jugendliche (12 - 15 Jahre) im Bayerischen Wald. Machen die anderen Organisationen und Vereine in Eching keine vergleichbaren Angebote?
2.) Muss heute alles "verenglischt" werden? Im Internetauftritt der Firma wimmelt es nur so vor englischen Begriffen, die man m.E. auch, ohne dass man irgendwelche Minderwertigkeitskomplexe kriegen müsste, gut und gerne in Deutsch hätte schreiben können. Oder ist man nicht mehr "Up to date", wenn man nicht mehr in eine "Besprechung", sondern ins "Meeting" geht oder man anstelle des Worts "Veranstaltung" nur noch von einem "Event" spricht? Naja, hört sich irgendwie viel wichtiger an, wenn man´s in Englisch drauf hat, oder?
Übrigens: "Survival" bedeutet "Überleben" und "Skill" heißt auf gut Deutsch "Sach- oder Fachkenntnis". (Es soll ja in Eching immer noch Menschen geben, die des Englischen nicht ganz so mächtig sind).
Schaun wir ´mal, wie lange die "School of Modern Skills" in Eching "survived".
Guido Langenstück
 
(weitere Lesermails)

WetterOnline
Das Wetter für
Eching