. .

ORTSGESCHEHEN

Froschlaiche, Kekse und Perlenketten

Froschlaiche, Kekse und Perlenketten

Aktionswochen in sieben verschiedenen Bereichen hat die Kindertageseinrichtung St. Andreas durchgeführt. Kinder ab vier Jahren konnten unter folgenden Aktionen wählen: Gottesperlen, Aus Klein wird Groß, Eine runde Sache – Bewegung, Tiere im Frühling, Kochen und backen, Naturerfahrungen und Mit mir nicht – Selbstwert und Lebenskompetenz.
Zum Abschluss wurde nun für alle Kindergartenkinder ein Einblick in die Ereignisse und Ergebnisse der vergangenen zwei Wochen geboten. Zum Thema Gottesperlen haben die Kinder eine Geschichte von einem kleinen Mädchen mit Bildern aus Perlen gelegt. Jede Perle hatte einen Namen und eine Bedeutung. So wurden Stimmungen und Gefühle des kleinen Mädchens sehr anschaulich beschrieben. Jedes der teilnehmenden Kinder bekam als Erinnerung ein Armreif aus den Perlen des Kreises (Bild).
Im nächsten Projekt wurde gebastelt, gesungen und getanzt, alles im Namen der Tiere im Frühling. Die Kinder verwandelten sich kurzzeitig in Frösche, Hasen und Rehe. Mit Kostümen und Masken wurde ein Lied gesungen und getanzt. Kekse hat die dritte Projektgruppe für alle Kinder gebacken. Außerdem wurde in den zwei Wochen Suppe und Spieße und vieles mehr gekocht und gebacken.
Beim Projekt „Mit mir nicht! - Selbstwert und Lebenskompetenz“ wurden die Kinder von zwei Handpuppen begleitet. Die Kinder dieser Gruppe lernten auch „nein“ zu sagen. In „Eine runde Sache – Bewegung“ durften die Kinder Bälle in jeder Form und Größe mal austesten. So wurde herausgefunden, dass Murmeln zwischen den Zehen stecken bleiben können und das Gummibälle schwerer zu fangen sind als Handbälle.
„Naturerfahrungen“ konnten die Teilnehmer des nächsten Projektes wortwörtlich sammeln. Für den Naturmandala wurde alles verfügbare Natur-Material gesammelt, von Moos über Steine bis Äste. So wurden auch Samen in kleine Blumentöpfe gesetzt, die am Vorführtag schon sichtbar aus der Erde sprossen.
Beim letzten Projekt „Aus Klein wird Groß“ wurde das leben von Fröschen vom Laich bis über die Kaulquappe bis hin zum Frosch besprochen. Dazu wurde eine Geschichte erzählt und mit Bildern veranschaulicht. Es wurde ein Frosch-Mobile gebastelt. Zu guter Letzt haben alle Kinder auf ein Froschlied gesungen und getanzt.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching