. .

ORTSGESCHEHEN

Orgel ist abbezahlt

Knapp drei Jahre nach der Einweihung der neuen Orgel in der Magdalenenkirche ist das Instrument nun abbezahlt. Für das aus 753 Pfeifen bestehende Instrument aus der Werkstatt des Allgäuer Orgelbauers Alfons Zeilhuber hatte die Gemeinde mehr als 200.000 Euro aufgebracht. Eine Vielzahl von Aktionen wie Konzerte und Basare, aber auch Pfeifenpatenschaften hatten zur Finanzierung der Orgel beigetragen. Einzelspender und auch das Rathaus hatten das Orgelprojekt finanziell unterstützt.
Zu Jahresbeginn betrugen die Restschulden noch etwas über 3000 Euro. Der Spenden-"Countdown" konnte an einem Aushang im Foyer der Magdalenenkirche aktuell mitverfolgt werden. Alle Spenden und Pfeifen-Patenschaften wurden tagesaktuell veröffentlicht. Auch der Verkauf von Weidemanns Buch "Was mich am Laufen hält", eine Sammlung von Rundfunk-Andachten, trug mit zur Finanzierung der Orgel bei. Die Spenden anlässlich der beiden Konfirmationen Anfang Mai halfen nun dabei, die Null-Euro-Grenze zu erreichen. Kirchenpfleger Erwin Müller-Raab nahm nun die letzte notwendige Spende entgegen. "Das war eine gigantische Leistung in Rekordzeit", freut sich Pfarrerin Weidemann über das Engagement ihrer Gemeinde.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching