. .

ORTSGESCHEHEN

Wohin mit den Kursen?

Wohin mit den Kursen?

Ein Geschäftsjahr 2011 mit über 500 Kursen und über 33.000 Unterrichtsbesuchen präsentierte Vhs-Leiterin Birgit Gorres bei der Hauptversammlung der Erwachsenenbildungseinrichtung. Darüber hinaus unterstützt die Volkshochschule bereits seit 2007 die Grund- und Mittelschule bei der Umsetzung der gebundenen Ganztagsklassen, indem sie Lehrkräfte für den Ganztagsbetrieb zur Verfügung stellt. Vielversprechend verlaufe auch die Zusammenarbeit mit dem Förderverein Erwachsenenbildung in Fahrenzhausen, mit dem bereits im dritten Semester ein eigenständiges Angebot mit rund zwei Dutzend Kursen in der Ampergemeinde auf die Beine gestellt wird.
Bürgermeister Josef Riemensberger, als Vorsitzender wiedergewählt, machte deutlich, dass es für die einzelnen Fachbereiche wichtig sei, auf gesellschaftliche Veränderungen zu reagieren, beispielsweise in Berufs- und Familienleben, aber auch im Schul- und Freizeitbereich, und auf die sich dabei wandelnden Bedürfnisse einzugehen. So zeichne sich ein genereller Trend zu kleineren Kursen ab, insbesondere im Sprachenbereich.
Gut nachgefragt werden die qualifizierenden Englisch-Zertifikate des renommierten Sprachprüfungs-Instituts "telc" (the european language certifcates), die regelmäßig sowohl für Vhs-Teilnehmer als auch Hauptschulabgänger angeboten werden. Ganz aktuell haben wieder zehn Neuntklässler die schriftliche und mündliche Prüfung absolviert.
Ungelöste Raumprobleme begleiten gegenwärtig die laufende Programmplanung für das kommende Herbstsemester. Als Einrichtung fast ohne eigene Räume ist die Volkshochschule von den Sanierungsprojekten Bürgerhaus und Alte Schule ebenso betroffen wie von den verändedrten Nutzungsgebühren vom ASZ über Schule, Musikschule und Turnhallen. Abhilfe geschaffen werden solle, so das Versprechen von Bürgermeister und Vereinsvorsitzendem Josef Riemensberger, mit einer effektiveren und gezielteren multifunktionalen Mehrfachnutzung der bestehenden Räume.
Bei den anstehenden Neuwahlen wurde Vorsitzender Josef Riemensberger im Amt bestätigt. Für den ausscheidenden Erhard Engelhardt wurde Dr. Sybille Schmidtchen zur neuen Stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Kassier bleibt Günter Salomon, Schriftführerin Ulrike Wilms. Beisitzer sind Agnes Glahn, Daniela Pflügler, Gerhard Kremer, Sabine Palitzsch, Günter Zillgitt und als Nachfolger von Doris Thiele Heinz Müller-Saala.
Das Bild zeigt (v. li.) die Stellvertretende Vorsitzende Sybille Schmidtchen, Leiterin Birgit Gorres und Vorsitzenden Josef Riemensberger.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching