. .

ORTSGESCHEHEN

Lesermail zum Artikel: 'Kuchenherberge ist total klasse!'

Guido Langenstück schrieb: "Übrigens: Ein Airbus A340-600 (Großraum-Flugzeug, von dem jetzt schon etliche ab MUC fliegen) verbraucht pro Stunde ca. 7 Tonnen Kerosin."
Das klingt so natürlich viel, aber wenn man das mal umrechnet in Liter auf 100 km, merkt man, daß das wenig ist. Er fliegt dabei nämlich auch mit 306-418 Passagieren 900 km weit, macht pro Passagier 1,86-2,54 kg auf 100 km. Bei Jet-A1 mit 0,8 kg/l wären das 2,3-3,2 Liter auf 100 km.
Das kann ein vollbesetzter Bus zwar noch unterbieten, aber in erheblich längerer Zeit und auch nicht über den Atlantik. Innerdeutsche Buslinien wiederum hat der Gesetzgeber verboten.
Michael Meier
 
(weitere Lesermails zu diesem Thema)

WetterOnline
Das Wetter für
Eching