. .

ORTSGESCHEHEN

Internationale Begeisterung für das ASZ

Internationale Begeisterung für das ASZ

Seit 2010 wird das ASZ auf www.isa-platform.eu als eines von zwei besonderen Projekten der Generationenwohlfahrt in Deutschland ausführlich präsentiert. Neben Ansätzen in der Schweiz, Dänemark und den Niederlanden ist das Echinger Quartiersprojekt Beispiel für eine kommunale Lösung, die allen Generationen am Ort Möglichkeiten für Begegnung, Sozialleistungen und Wohnangebote eröffnet.
Am Wochenende haben sich die Partner des isa-netzwerks in Eching getroffen, um das ASZ kennenzulernen und im Europäischen Jahr des Aktiven Alterns ihre Erfahrungen zu vertiefen. Teilnehmer aus Deutschland, der Schweiz, Japan, USA und den Niederlanden haben sich zwei Tage lang intensiv ausgetauscht und bei Besichtigungen im ASZ und der Wohngruppe für Demenzkranke Einblick in das Echinger Projekt erhalten. Vereinsvorsitzender Dr. Rolf Lösch und Geschäftsführerin Siglinde Lebich informierten umfassend über Konzeption, Ziele, Wirkung und künftige Herausforderungen der Altenarbeit in Eching.
Schon im April hatte die Aalto-Universität in Helsinki/Finnland den Verein zu einem Vortrag eingeladen. Zudem ist das ASZ auch Teilnehmer an einem weiteren EU-Projekt zum Thema „Engagement älterer BürgerInnen und Bürger“. Zwei Tagungen in Schlierbach/Oberösterreich und Pleven/ Bulgarien haben dazu schon stattgefunden, zu denen Klaus-Dieter Walter, der Stellvertrende Geschäftsführer des ASZ, die Echinger Erfahrungen eingebracht hat.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching