. .

ORTSGESCHEHEN

Landrat begrüßt Ideen der 'SOMS'

Landrat begrüßt Ideen der

Landrat Michael Schwaiger hat die "School of Modern Skills" besucht und sich eingehend über das Konzept informiert. Die Idee, Jugendliche und junge Erwachsene von der Schule zur Ausbildung zu begleiten und so die Lücke zwischen Theorie und Praxis zu schließen, stieß bei ihm auf großes Interesse. Eine Zusammenarbeit zwischen Schulen und ausbildenden Unternehmen im Rahmen des Konzepts sei erstrebenswert, betonte der Landrat. Auch eine Beteiligung von Sachaufwandsträgern an Kooperationen sei möglich, stellte er in Aussicht,  etwa bei der offenen Ganztagesschule.
Von März bis Juni führte die "SOMS" ehrenamtlich ein Projekt zur Berufsorientierung in einer 8. Klasse der Mittelschule Neufahrn durch. Hierbei konnte das Konzept erprobt und durch Feedback der Schüler, Lehrer und des Direktorats bestätigt werden. Die Schüler erhielten dabei die Möglichkeit, sich unter Anleitung eigene berufliche Ziele zu formulieren, die Schritte zur Zielerreichung festzustellen und konkret die Formulierung von Bewerbungsunterlagen und das Verhalten im Bewerbungsgespräch zu üben.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching