. .

ORTSGESCHEHEN

Kärntner Feuerwehrexperten

Kärntner Feuerwehrexperten

Der Feuerwehrausflug führte die Mitglieder der Feuerwehr Eching heuer nach Obervellach in Kärnten. Wie schon 2011 trat dort am vergangenen Wochenende wieder eine Gruppe bei den Bezirksleistungsbewerben des Bezirks Spittal an der Drau an.
Nach der zweimonatigen Vorbereitungsphase unter Leitung von Landkreisschiedsrichter Florian Ferdinand (Freising) ging es zunächst darum, den eingeübten Manövern den letzten Schliff zu geben und die Handhabung der Gerätschaften einzustudieren. Diese wurden von der Feuerwehr Obervellach gestellt, die den Echingern die komplette Wettkampfausrüstung stellten. Auch bei der Generalprobe halfen die wettkampferprobten österreichischen Feuerwehrmänner nochmal mit Tipps und Ratschlägen.
Am Samstag trat die Echinger Mannschaft in den Kategorien Bronze A und Silber A an. In beiden Fällen musste nach dem in Österreich üblichen Formaldienst eine Tragkraftspritze zum Einsatz gebracht und eine Saugleitung gekuppelt werden, um danach einen Löschangriff mit zwei Rohren vorzutragen. Während beim Bronzebewerb die Positionen der Männer gesetzt waren, wurden die Posten – mit Ausnahme des Gruppenkommandanten (in Deutschland Gruppenführer) und des Maschinisten - in der Kategorie Silber gelost.
In der Prüfung wird ein „Schlauchplatzer“ simuliert, bei dem der defekte Schlauch auszutauschen ist. Nach beiden Bewerben war jeweils ein Staffellauf über 8 x 50 Meter zu absolvieren, der ebenso wie etwaige Fehler in die Bewertung eingeht. In beiden Bewerben überschritt die Gruppe der Feuerwehr Eching die Sollpunktzahl und so konnte die Löschgruppe bei der Siegerehrung die Leistungsabzeichen des Kärntner Landesfeuerwehrverbandes entgegennehmen. Sogar eine einheimische Mannschaft landete hinter den Männern aus Eching.
Nach einer gebührenden Siegesfeier fand der Feuerwehrausflug 2012 durch eine Besichtigung des Kehlsteinhauses im Berchtesgadener Land mit anschließendem Mittagessen seinen Abschluss.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching