. .

ORTSGESCHEHEN

60 Polizisten blockten Facebook-Party

Vor zwei Wochen hatte die Neufahrner Polizei erfahren, dass ein 16jähriger Neufahrner via Facebook zu seiner Geburtstagsfeier für Freitag eingeladen hatte. Seine Gäste sollten sich um 20 Uhr am Neufahrner Bahnhof einfinden. Den Feierort deutete er nur an. Über 600 sagten zu.
Der Jugendbeamte der Neufahrner Inspektion belehrte den Partygastgeber, dass die Veranstaltung so nicht rechtens sei und forderte ihn auf, sie im sozialen Netzwerk zu widerrufen. Dem kam er zwar Mitte letzter Woche offiziell nach, soll aber nach Polizeiangaben in Facebook heimlich weiter die Werbetrommel gerührt haben. Er verlegte den Treffpunkt zur S-Bahn-Station Eching und den Feierort an einen kleinen Baggersee in fußläufiger Nähe.
Die Neufahrner Polizei erwirkte von den Gemeinden Eching und Neufahrn für dieses Wochenende ein Feierverbot für eine Facebook-Party und stellte das Verbot am Freitag Vormittag dem nunmehr 17jährigen zu. Die Polizei hat sich dann mit Unterstützungskräften der Bereitschaftspolizei, des Erdinger Einsatzzuges, der Bundespolizei und der DB-Sicherheit am Freitag Abend auf die Ankunft der Partygänger vorbereitet.
Rund 60 Einsatzkräfte nahmen an die fünfzig Gäste zwischen 16 und 20 Jahren mit Alkohol-Proviant am Bahnsteig in Empfang, stellten deren Personalien fest und veranlassten sie zur Heimreise. Der Veranstalter ließ sich in Eching nur kurz blicken. Nachdem sich der Polizeieinsatz via Handy schnell herumgesprochen hatte, stiegen die mit der S-Bahn Anreisenden in Eching nicht mehr aus, sondern fuhren nach Pulling weiter, wo nunmehr die Geburtstags-Party am See steigen sollte.
Ein Großteil der Einsatzkräfte reiste dem 100köpfigen Party-Volk nach, erfasste ihre Namen und verwies sie in Absprache mit der Polizei Freising des Platzes. Starke Regenschauer trugen dazu bei, dass sie sich zügig zur S-Bahn begaben und heimfuhren. "Aus polizeilicher Sicht war es notwendig, gegen die unstrukturierte Veranstaltung ohne jegliches Sicherheits-, Müll- und Jugendschutzkonzept vorzugehen", sagte Inspektionsleiter Peter Vogtleitner, "um Schäden und Gefahren für die Besucher, die Allgemeinheit und die Umwelt abzuwenden".
 
(hierzu ist ein Lesermail eingegangen)

WetterOnline
Das Wetter für
Eching