. .

ORTSGESCHEHEN

Lesermail zum Artikel: 'Polizeihubschrauber zwei Stunden in der Nacht im Einsatz'

Na siehste! Endlich hat die PI Neufahrn begriffen, dass sie zur Unterstützung ihre Kollegen mit den Drehflüglern am Münchner Flughafen anfordern kann. Auch wenn in diesem Fall der Täter leider nicht aufgespürt werden konnte.
Übrigens: Am vergangenen Wochende fand am Flugplatz in Schleißheim eine große Hubschrauber-Vorführung der Bundespolizei anlässlich deren 50-jährigem Jubiläum statt. Dort war auch die bayerische Hubschrauber-Polizei (Noch-Standort der Hubis: der Münchner Flughafen (+ Roth bei Nürnberg)) mit einer EC 135 vertreten. Ich hatte dem Piloten, der am MUC stationiert ist, den Fall des Angriffs auf die 21-jährige Autofahrerin in der Paul-Käsmeier-Straße vor ein paar Wochen geschildert. Er stimmte mit mir überein, dass er und seine Kollegen nur eine Anforderung von der PI Neufahrn gebraucht hätten, um zu starten und sich an der Suche zu beteiligen. Auch meine Einschätzung, dass er von der Alarmierung am Flughafen bis nach Eching max. 10 Minuten braucht, konnte er bestätigen.
Bleibt zu hoffen, dass bei schweren Straftaten in Zukunft öfters der Polizeihubschrauber, insbesondere nachts, zu hören ist. Sehen kann man ihn, außer in einer Vollmond-Nacht, dabei nicht. Bei Verfolgungen ist die komplette Beleuchtung ausgeschaltet.
Ich hoffe jetzt nur nicht, dass sich irgend jemand über den Fluglärm des Polizeihubschraubers beschwert. Da kann ich beruhigen: Der Typ EC 135 von Eurocopter ist mit Abstand der leiseste Hubschrauber seiner Gewichtsklasse. Warum der so leise ist, könnte ich erklären, will aber diesen Fachvortrag der Leserschaft an dieser Stelle ersparen.
Nochmals Übrigens: Ich hatte den Polizeihubschrauber in der Nacht von Sonntag auf Montag überhaupt nicht gehört.
Noch eine Info: Die sieben (von insgesamt neun) noch am Münchner Flughafen stationierten Polizeihubschrauber werden im kommenden Jahr zum Hubschrauber-Flugplatz der Bundespolizei in Oberschleißheim verlagert. Dann sind sie noch schneller in Eching.
Guido Langenstück
 
(weitere Lesermails)

WetterOnline
Das Wetter für
Eching