. .

ORTSGESCHEHEN

Leichenhaus wird neu und größer

Das Leichenhaus am Günzenhausener Friedhof wird nicht renoviert, sondern durch einen Neubau ersetzt. Nachdem dieser Vorschlag des Rathauses bei einer Informationsveranstaltung in Günzenhausen einhellig begrüßt worden war, beschloss der Gemeinderat den Neubau. Erwartet werden Kosten von 202.000 Euro.
Die Rückwand des Leichenhauses wird im Zuge des Neubaus weiter im Westen angesetzt, so dass sich die Innenfläche von 20 auf 40 Quadratmeter verdoppeln wird. Dazu wird mit einem Vordach auch ein nutzbarer Vorraum geschaffen. Im Zuge des Neubaus wird auch eine Lautsprecheranlage installiert und die Beleuchtung des Friedhofs verbessert.
Begleitet war der Beschluss von einem heftigen Wortwechsel. Christoph Gürtner hatte angefragt, die Kosten sei „immens für so ein Hundehütterl“. Kerstin Rehm rüffelte ihn daraufhin heftig für diese „unflätige und würdelose“ Wortwahl im Zusammenhang mit einem Leichenhaus. Dies sei „eine verbale Entgleisung, die mich zutiefst empört“. Gürtner sagte, die Äußerung habe sich nur auf die Größe des Bauwerks bezogen.
 
(hierzu ist ein Lesermail eingegangen)

WetterOnline
Das Wetter für
Eching