. .

ORTSGESCHEHEN

Lesermail zum Artikel: 'Bürgerentscheid soll Erschließungsfrage klären'

Bewegung kam in das Thema West-Erschließung nicht nur durch die sehr rege Bürgerinitiative. Erst durch einen Antrag der SPD-Fraktion wurden von der Verwaltung wichtige Grundlagen vorgelegt.
Die SPD-Fraktion hat seit Beginn der Planungen für ein Baugebiet West auch den zeitnahen Bau einer West-Straße gefordert. Von Seiten des Bürgermeisters wurde immer wieder ins Feld geführt, dass eine Straße derzeit nicht finanzierbar sei. Kostenkalkulationen legte er, trotz Nachfragen, nicht vor.
Um das Projekt voranzutreiben, stellte die SPD-Fraktion am 24.Oktober 2011 den Antrag, den Bau der Straße durch den Verkauf eines gemeindeeigenen Grundstückes zu finanzieren. Erst daraufhin wurden von der Verwaltung grundlegende Informationen wie mögliche Straßenklassifizierung, eventuelle Trassenführungen und Kostenkalkulationen im Gemeinderat vorgestellt.
Seit einigen Monaten werden Verhandlungen mit den Grundstücksbesitzern geführt. Um das seit langem bestehende Baurecht nicht weiter zu verzögern, haben fast alle Fraktionsmitglieder einem getrennten Verfahren von Bebauungsplan und Straßenplanung zugestimmt.
Unser Anliegen ist es, eine West-Straße so schnell als möglich zu realisieren. Um den Anliegern den Baustellenverkehr zu ersparen, halten wir eine provisorische Baustellenzufahrt für notwendig.
Anette Martin (Fraktionsvorsitzende der SPD)
 
(weitere Lesermails zu diesem Thema)

WetterOnline
Das Wetter für
Eching