. .

ORTSGESCHEHEN

Unterschleißheimer Geothermie wird unterstützt

Die Nutzung der Erdwärme durch die geothermischen Bohrungen in Unterschleißheim wird von Eching unterstützt. Im gerade laufenden bergrechtlichen Genehmigungsverfahren hat die Gemeinde keinerlei Einwände vorgebracht und in ihrem Votum das Projekt ausdrücklich begrüßt.
Unterschleißheim hat seit 2002 einen Probebetrieb zur Gewinnung von Erdwärme aus Tiefenwasser am Laufen. Weil die Langzeitversuche mit dem geförderten Wasser erfolgreich waren, wurde nun das bergrechtliche Genehmigungsverfahren für eine dauerhafte Nutzung eingeleitet.
Eching hat sich mittlerweile mit Unterschleißheim auch zu einem Zweckverband zusammengeschlossen, der zum einen den Hollerner See als Erholungsgebiet erschließen will, zum anderen aber auch eventuell die Geothermie gemeinsam nutzen will. Das Wasser ist nicht nur energetisch nutzbar, es kann auch als Heil- und Mineralwasser anerkannt werden.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching