. .

ORTSGESCHEHEN

Grundzentrum - nein danke

Ein Grundzentrum will sich Eching nicht heißen lassen. Gegen die geplante Änderung der Ortskategorieren in der Fortschreibung des Bayerischen Landesentwicklungsprogramms hat die Gemeinde massiv protestiert. Als bisheriger Siedlungsschwerpunkt im siebstufigen System soll Eching in der neuen Dreigliedrigkeit zum bloßen Grundzentrum werden.
Neben der rein symbolischen „Abstufung“ moniert Eching auch konkrete Nachteile. Ein Grundzentrum hätte deutlich schwierigere Voraussetzungen, um großflächiges Gewerbe anzusiedeln, als der bisherige Siedlungsschwerpunkt. „Das würde die Bestandspflage und Weiterentwicklung des seit über 40 Jahren bestehenden Gewerbegebietes einschränken“, warnt die Rathausverwaltung.
In der Summe werde eine auf drei Kategorien reduzierte Klassifizierung „den kommunalen Verhältnissen in der Region München nicht gerecht“. Eching wendet sich weiterhin gegen die dritte Startbahn des Flughafens München als Planungsziel. Der grundsätzliche Vorrang von Straßenausbau vor dem Bau neuer Straßen wird unterstü+tzt, allerdings müsse „für stark belastete Ortsdurchfahrten wie in Dietersheim und Eching Neubaumaßnahmen weiterhin möglich sein“.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching