. .

ORTSGESCHEHEN

Bürgerbegehren zur Erschließungsstraße beantragt

Für einen Bürgerentscheid, ob das geplante Neubaugebiet Eching-West erst über eine neue Zufahrtsstraße erschlossen sein muss, bevor es bebaut werden darf, hat Gemeinderat Bertram Böhm jetzt entsprechende Anträge eingereicht. Böhm fordert, dass der Gemeinderat ein Ratsbegehren einleiten solle. „Die Entscheidung ist für Eching so wichtig, dass wir die Meinung der Echinger Bürger in dieser Frage nicht übergehen dürfen“, schreibt Böhm dazu.
Anlieger des geplanten Neubaugebiets fordern, vor der Baulandausweisung die Erschließungsstraße anzulegen und bereits den Baustellenverkehr über die neue Straße von Westen laufen zu lassen. Der Gemeinderat ist zwar in die konkreten Vorarbeiten dieser Erschließungsstraße West eingetreten, will aber eine Bindung an die Baugebietsausweisung nicht herstellen. Rein vom Verfahrensstand wäre das Neubaugebiet damit in wenigen Wochen baureif, die Straße aber auf Jahre nicht in Sicht.
„Das Thema der Anbindung des neuen Baugebiets ist eine grundlegende Entscheidung für die Weiterentwicklung der Gemeinde“, findet Böhm in der Begründung für sein Ratsbegehren. Da Eching hauptsächlich nur nach Westen wachsen könne, müsse hier die Erschließung optimiert werden. Ein Bürgerentscheid sei damit „die richtige Maßnahme, um gemeinsam mit allen Echinger Bürgern die richtigen Weichen für dieses Baugebiet insgesamt zu stellen“.
Mit dem Neubaugebiet würde der Verkehr rund um das Viertel „nicht nur in den Stoßzeiten unerträglich werden, wenn nicht eine verkehrliche Entlastung erfolgt“, befürchtet Böhm. Die mehrheitliche Einstellung im Gemeinderat dazu, wonach der weitere zusätzliche Verkehr noch durch die vorhandenen Straßen aufgenommen werden könne, trage „den berechtigten Sorgen der Echinger Bürger nicht Rechnung“.
Böhm hat zwei Fragestellungen vorgelegt. Zum einen solle ein Votum herbeigeführt werden, „das Baugebiet Eching-West nur mit einer weiteren Ortsstraße zu erschließen“, wie es in Böhms Textvorschlag heißt. Sofern sich eine Mehrheit für diese Ortsstraße nicht finden lasse, fordert Vorschlag zwei den Bau einer Baustraße, die den Baustellenverkehr des neuen Baugebiets ausschließlich über diese Baustraße abwickeln lasse.
 
(hierzu ist ein Guidomail eingegangen)

WetterOnline
Das Wetter für
Eching