. .

ORTSGESCHEHEN

Wo gibt es Raum für die VHS?

Nutzbare Räume im Dachgeschoss ihrer Geschäftsstelle soll es für die Volkshochschule nicht geben. Wie aber wird der drängende Raumbedarf der Einrichtung gelöst? Im Rathaus liegt seit Juni ein Antrag der Volkshochschule, der bislang nicht im Gemeinderat vorgelegt wurde.
Darin fordert die VHS-Leitung, Leiterin Birgit Gorres und ihre Stellvertreterin Ulrike Wilms, „die Volkshochschule mit einem multifunktional nutzbaren Gesundheitsraum sowie einem Kreativ-und Werkraum in das zukünftige Raumkonzept bei den Neuplanungen Untere Hauptstraße einzubeziehen". In den bisherigen Plänen für die neue Kindertagesstätte dort wurde das Wort „VHS" nicht erwähnt.
Die VHS verfügt für ihre mehr als 300 Kurse pro Semester lediglich über drei eigene, kleine Seminarräume in der Geschäftsstelle. Ausgewichen wird derzeit deshalb auf mehr als zehn Unterrichtsorte in öffentlichen Gebäuden. Bedingt durch die Bürgerhaussanierung, den teilweisen Abbruch der Alten Schule sowie die Erhöhung der Raummieten im ASZ habe sich die ohnehin schon schwierige Lage und Logistik „dramatisch zugespitzt", klagt die VHS.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching